Dienstag, 20. Oktober 2015

Gemeinsam Lesen #15

Aktion von Schlunzenbüchern

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade parallel und zwar 
John Saul  Höllenfeuer, da bin ich auf Seite 177, sowie
R.L.Stine  Gänsehaut - Willkommen im Haus der Toten und da bin ich auf Seite 35

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?  
1. "Wir spielen Himmel und Hölle", erklärte Peggy, "und ich gewinne. Rachel kommt nicht mal über Nummer drei hinaus."
2. Josh war fast schon an der Treppe.
 
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Das Gänsehautbuch hab ich gestern auf dem Flohmarkt gekauft (wie viele andere, die ich euch noch zeigen werde) und ist gewohnt leicht und kurzweilig. 
John Saul steht nun schon eine lange Weile in meinem Sub (also eine sehr lange Weile) und endlich hab ich mal dazu gegriffen. Es ist einerseits spannend und ich freue mich aufs Weiterlesen, andererseits sind da so gewisse Klisches, die mich grad nerven.
Auf jeden Fall passen beide Bücher zum nahenden Halloween, dass hier aber nicht gefeiert wird.

4. Wenn man eine Buchreihe liest, wird am Anfang der Bücher ja häufig ausführlich auf die Vorgänger verwiesen. Findest du das eher störend, oder gefällt dir diese Erinnerungsstütze?  
Also am Anfang hatte ich die Einführungen jetzt eher weniger und das würde mich auch nicht so sehr stören, denn dann könnte man es einfach überblättern. Vielmehr stört mich das gelegentlich, wenn ich Bücher lese und da sind ständig Hinweise auf die Vorgängerbücher bzw. was zuvor geschehen ist im Text drin. Das nervt mich wirklich! Da kannst es nämlich nicht einfach so überlesen, könnte ja was für den weiteren Fortverlauf der Geschichte eingebaut sein....

Und ihr so?

1 Kommentar:

  1. Hallöchen!
    Ich bin heute auch wieder dabei!
    Früher als Kind habe ich auch die Gänsehaut-Bücher gelesen und geliebt <3
    Zu Ziffer 4.: Ich finde, es kommt immer drauf an. Sie sollten aber nicht zu lang sein. :) Hier ist mein Beitrag
    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen

Ich danke dir von Herzen für deine Nachricht!
Ich versuche stets deinen Kommentar zu beantworten und einen Gegenbesuch zu starten.
Verzeih, wenn es gelegentlich ein wenig dauert!