Montag, 16. November 2015

Montagsfrage 24

Aktion von Buchfresserchen

 

Liest du bei Büchern auch schonmal das Ende zuerst oder würde das dein Lesevergnügen zerstören?

Das hab ich gelegentlich schon gemacht. Ist doch auch nicht schlimm, jeder liest das Buch so, wie er es lesen will. Und wenn es ihm Vergnügen bereitet, von hinten nach vorne zu lesen oder in der Mitte anzufangen und den Anfang zum Schluss - nicht mein Bier. 
Tatsächlich mach ich das aber eher bei Büchern, wo sich Handlungen manchmal hinziehen und ich wissen will, ob ich den ganzen Sermon lesen muss oder ob ich auch mal überspringen kann. 
Meine Mutter macht das, weil sie es vor Spannung nicht mehr aushält und nach dem Wissen des jeweiligen Dings, das Buch entspannter lesen kann. 

Und ihr so?

Kommentare:

  1. Hallo,

    ich finde das auch nicht weiter schlimm, wenn man selber schonmal das Ende liest. Da siegt dann einfach die Neugier und ich muss wissen, in welche Richtung es geht :)

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Neugier ists nicht, die mich dazu antreibt - sondern, wie oben geschrieben, viel eher die langen, eintönigen Monologe, die mich zum flüchten antreiben.
      Oft ist das ja so, dass ich das Ende manchmal gar nicht verstehe, ohne das Buch gelesen zu haben. (Zumindest, wenn direkt schon am Anfang spoilert!)

      Löschen
  2. Hey, ich möchte mich vom Buch überraschen lassen und lese somit nie das Ende vorher.
    http://lissianna-schreibt.jimdo.com/2015/11/16/aktion-montagsfrage-3/

    Lg Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das machst du auch richtig so, schließlich sollte so ein Buch gelesen werden.
      Ich mach das eben lieber so.

      Löschen
  3. Hey ;)
    Ich lese immer schon den Schluss vorab.
    Habe da so mit der Zeit meine Gründe für gefunden und bin bis jetzt immer gut damit gefahren.

    Grüße
    Sara von Saras etwas andere Bücherwelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Völlig richtig, jeder sollte seine eigenen Gründe haben, wie er ein Buch liest.
      Ich hab mal jemand gekannt, der hat zum Spaß auch schon mal ein Buch kopfüber gelesen.

      Löschen

Ich danke dir von Herzen für deine Nachricht!
Ich versuche stets deinen Kommentar zu beantworten und einen Gegenbesuch zu starten.
Verzeih, wenn es gelegentlich ein wenig dauert!