Montag, 7. März 2016

Montagsfrage 31

 Eine Aktion von Buchfresserchen 

Bist du jemand, der seinen Buchbestand regelmäßig ausmistet, oder behältst du lieber alle deine Bücher? 

Ach, ausmisten im Zusammenhang mit Büchern klingt so hart, finde ich. Bücher mistet man doch nicht aus, man sortiert sie und gibt die, die man nicht mehr mag, in andere gute Hände. 
Und das ist genau das, was ich tue. Ich sortiere meine Bücher. Die Bücher, die ich als eher schlecht oder grottig empfunden habe, müssen mich leider verlassen, denn sie nehmen den Platz den guten Büchern (die, die ich ein zweites Mal lesen würde und will) weg - dieser Bücher verkaufe ich auf booklooker.de und bin sie los. 
Die guten Bücher behalte ich natürlich alle, denn ich träume tatsächlich von einer eigenen kleinen Bibliothek und das kann nur was werden, wenn man zeitig anfängt. Da ich später sowieso mal in ein Haus ziehen möchte, erübrigt sich das mit dem Thema Platz sowieso (zunächst). Wobei ich die Möglichkeit, nur die guten Bücher zu behalten, eigentlich super finde. Das Geld, dass ich dabei einnehme, gebe ich direkt wieder für neue aus. Win-Win-Situation. 

Bei SuB-Büchern tue ich mich manchmal leichter, manchmal schwerer. Doch den sortiere ich hin und wieder auch, im Moment ist aber nur Spannedes drauf!

Und du? Mistest du aus?

Kommentare:

  1. Deine Antwort kann ich so unterschreiben - ich sortiere auch ;-). Und mit booklooker hast du mich auf eine gute Idee gebracht. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass ich dir eine Anregung geben konnte!
      :)

      Löschen
  2. Hallo Mieze!

    Ich kann überhaupt nichts ausmisten, obwohl meine Bücherregale aus allen Nähten platzen *gg*


    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmm - früher hab ich das auch nicht gern gemacht - aber seitdem der Platz knapper wird, muss ich das eben so machen. Und um es mal so zu betrachten: Bücher, die ich als nicht gut empfand, muss ich auch nicht aufbewahren. Jemand anders hat damit sicherlich eine Freude und ich hab Platz für die Bücher, für die es sich in meinen Augen lohnt aufzubewahren...

      Aber das macht jeder so, wie er will. Gnadenlos auf nur 20 Bücher runter reduzieren würde ich beispielsweise auch nicht schaffen.

      Löschen

Ich danke dir von Herzen für deine Nachricht!
Ich versuche stets deinen Kommentar zu beantworten und einen Gegenbesuch zu starten.
Verzeih, wenn es gelegentlich ein wenig dauert!