Montag, 12. Dezember 2016

Montagsfrage 69

Eine wöchentliche Aktion von Buchfresserchen

Entschuldigt Leute, da wurde wohl die Frage und meine Antwort dazu nicht gespeichert.
Hier also nocheinmal:

Welchen Stellenwert nimmt das Lesen bei deiner Freizeitgestaltung ein?

 Einen sehr hohen Stellenwert! 
Denn wenn ich auch nicht bewusst plane, wann ich lese, verbringe ich doch sehr viel Zeit lesend. Eigentlich lese ich ständig immer wieder, zur Zeit am liebsten abends im Bett. Aber auch tagsüber greife ich immer wieder zum Buch. Sonntage verbringe ich gerne bei meinen Eltern, wo dann alle zusammen sitzen und gemeinsam schweigend lesen. Ich mag das sehr.
Es sind ja auch gerade diese Fluchten aus dem Alltag, wo oft soviel durchstrukturiert ist und organisiert ist, die einem gut tun - nur 5-10 Minuten lesen, das ist, was ich so genieße. 
Für andere Hobbies braucht man oft mehr Zeit (fürs Lesen an und für sich auch), aber beim Lesen wird halt mal nur ein paar Seiten oder 1 Kapitel gelesen, ehe es weiter geht.
Aber Lesen ist nicht DAS eine Hobbie für mich. Ich mache auch gerne Musik, bin ich einem Musikverein. In letzter Zeit hab ich auch das Kochen und Backen für mich entdeckt. Und ich habe Freunde, die ich treffe, Veranstaltungen, die ich besuche, ich beschäftige mich gerne mit Pflanzen. 

Wenn ich lange Zeit wenig gelesen habe, kommt es auch vor, dass ich mir bewusst einen Lesenachmittag einplane. 

Und du so?


Kommentare:

  1. Ich finde, Du hast eine gute Mischung von Hobbies, die man alleine ausübt und andere Freizeitbeschäftigungen, die man mit anderen zusammen macht. Nur alleine zuhause zu lesen, würde mir nicht gefallen, selbst wenn es nur wahnsinnig tolle Bücher gäbe und mir jedes davon perfekt gefallen würde. Sich mit Freunden zu treffen und z. B. auch zusammen Musik zu machen, sollte man nicht vernachlässigen. Auch wenn die Bücher noch so locken.

    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Nur Lesen allein würde, Schande über mein Haupt, irgendwann auch zäh werden. Ich genieße es umso mehr, wenn ich nach einer erfüllten Woche/ Zeit endlich mit einem Buch hinsitzen kann und mich dann komplett auf die neue Welt einlassen kann.

      Liebe Grüße,
      Linda

      Löschen
  2. Huhu Linda,

    ist das nicht wundervoll? Lesen kann man immer irgendwie integrieren, was es meiner Meinung nach zu einem einzigartigen Hobby macht. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!
      Ja, das finde ich doch auch so. Lesen ist wirklich wunderbar!

      Liebe Grüße,
      Linda

      Löschen
  3. Welches Instrument spielst du denn? Das mit den Eltern klingt nach einem schönen Ritual, aber ich glaube, ich könnte das nicht. Ich lese lieber allein :-)

    Hier ist meine Antwort: https://evyswunderkiste.blogspot.de/2016/12/montagsfrage-stellenwert-des-lesens.html

    Schöne Feiertage!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich spiele Flügelhorn, dass ist sowas ähnliches wie eine Trompete.
      Ich lese auch gerne allein, aber dadurch dass jeder für sich liest und wir so gemeinsam schweigen, ist es sehr angenehm. Es auch nicht so dass ständig geredet wird oder ähnliches. Meine Eltern sind eine recht angenehme Lesegesellschaft.

      Liebe Grüße,
      Linda

      Löschen
    2. Danke für die Antwort und den Gegenkommy - das klingt sehr interessant! Ich höre gern Pop/Rock aber musikalisch neue Welten zu erschließen ist immer interessant!

      Löschen
    3. Soll ich dir was verraten? Meine Lieblingsband ist AC/DC und auch sonst hör ich sehr gern Heavy Metal, wobei ich auch Rock und Pop im allgemeine höre. Aber man kann auch mit einer Blasmusik Rock und Pop gutklingend spielen. Vor zwei Jahren hatten wir als Konzert-Motto zum Beispiel 'Michael Jackson' und ein paar Jahre davor hatten wir die Band 'Queen' als Motto. Das hat richtig Spaß gemacht! Wobei wir natürlich, weil wir oft auf Dorffesten etc. unterwegs sind, auch viel Polka, Schlager und solche Sachen spielen.

      Übrigens: Eine frohes neues Jahr wünsche ich Dir!

      Löschen
  4. Das klingt toll! Ich finde einige Cover cool!

    AntwortenLöschen

Ich danke dir von Herzen für deine Nachricht!
Ich versuche stets deinen Kommentar zu beantworten und einen Gegenbesuch zu starten.
Verzeih, wenn es gelegentlich ein wenig dauert!