Montag, 26. Juni 2017

Montagsfrage 94

Eine wöchentliche Aktion von Buchfresserchen

Das Jahr ist schon zur Hälfte vorbei, welche Bücher sind bislang eure Buchhighlights?

Oh weh, da muss ich mal schnell überlegen.
Also, das waren:

Harper Lee - Wer die Nachtigall stört
Die Geschwister Scout und Jem wachsen im Alabama der 1930er Jahre auf. Jäh bricht die Wirklichkeit des Rassenhasses in ihre behütete Welt ein, als ihr Vater, der Anwalt Atticus Finch, einen wegen Vergewaltigung angeklagten Schwarzen verteidigt. Finch lehrt seine Kinder Verständnis und Toleranz, allen Anfeindungen und Angriffen ihrer "ehrbaren" Mitbürger zum Trotz.
Morton Rhue - Über uns Stille
Die Angst wächst jeden Tag. Scotts Vater hat einen Bunker im Garten bauen lassen. Seitdem stellt Scott sich quälende Fragen: Wird er es rechtzeitig in den Bunker schaffen, wenn der Krieg kommt? Und was, wenn dort kein Platz mehr für ihn ist, weil die Nachbarn schneller waren? Wie lange muss man eigentlich in so einem Bunker bleiben? Hätten sie überhaupt eine Chance zu überleben, wenn draußen alles verseucht wäre?
Das Buch ist vom Autor von dem berühmten Buch 'Die Welle'.

Alessandro Biamonti - Archiflop
Vor 100 Jahren eine quirlige Goldgräberstadt in Namibia, heute begraben im Wüstensand; einst der größte Freizeitpark Ostdeutschlands, heute allenfalls als Filmkulisse genutzt. Was ist da schiefgelaufen? Davon erzählt dieses Buch. Es führt zu den spektakulärsten Architekturflops der ganzen Welt, vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute: zu monumentalen Geisterstädten in Asien, den traurigen Überbleibseln amerikanischer Shoppingmalls oder einer Atomzentrale auf der Krim. Es berichtet von ehrgeizigen Plänen, gescheiterten Visionen und überoptimistischen Erwartungen.
Sarah Lotz - Tag Vier
Am vierten Tag einer Kreuzfahrt durch den Golf von Mexiko hält das betagte Schiff „Beautiful Dreamer” plötzlich und unerwartet an. Die Maschinen lassen sich nicht wieder starten, es gibt keinen Strom, keinen Funkempfang, und weder Passagiere noch Crew-Mitglieder können Rettung anfordern. Als die Situation sich verschlimmert und das Essen sich dem Ende neigt, beginnt die Besatzung unruhig zu werden. Und dann wird noch die Leiche einer jungen Frau in ihrer Kabine entdeckt, Panik bricht aus. An Bord hält sich ein Mörder auf – aber das ist noch nicht alles: Merkwürdige Dinge geschehen, und bald wünschten alle, es wäre nur ein Mörder, der unter ihnen ist.
 

J.K.Rowling -  Phantastic Beasts and where to find them
 When Magizoologist Newt Scamander arrives in New York, he intends his stay to be just a brief stopover. However, when his magical case is misplaced and some of Newt's fantastic beasts escape, it spells trouble for everyone . . .


Hier findest du die Antwort zur Frage, was mir im ersten Quartal von 2017 gefallen hat.

Und du so?


Kommentare:

  1. Huhu Linda,

    ohh, bei "Wer die Nachtigall stört" kann ich dir nur zustimmen! Ein tolles Buch!
    Ansonsten klingt für mich vor allem "Tag Vier" sehr interessant, ich denke, es wandert auf die WuLi. ;)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Elli,
      'Tag Vier' kann ich nur sowas von empfehlen, allerdings ist es der mittlere Band einer Trilogie. Man braucht Band 1 aber nicht unbedingt gelesen zu haben (obwohl der auch toll war!).

      Und Harper Lee - zu schade, dass es nur bei diesem einen Buch blieb(bzw. das zweite muss ja wohl nur eine veränderte Kopie des ersten Buches sein).

      Liebe Grüße,
      Linda

      Löschen
  2. Huhu

    Deine bisherigen Buch Highlights kenne ich bis jetzt noch nicht, aber ich werde sie mir auf jeden Fall mal anschauen, vllt gibt es ja Zuwachs auf meiner Wunschliste ;)

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Nicky
    The Infinite Bookshelf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicky,
      ja, schau mal - vielleicht kann ich deine Wunschliste etwas füllen ;)

      Liebe Grüße,
      Linda

      Löschen
  3. Hallo Linda,
    tatsächlich habe ich keines dieser Bücher gelesen...
    Aber das kann sich ja noch ändern! Für tolle Anregungen bin ich immer dankbar! :-)
    Liebe Grüße, Johnni von
    Unendliche Geschichte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Johnni,
      wie du sagst: Was nicht ist, kann noch werden.
      Vielleicht hab ich dich inspiriert?

      Liebe Grüße,
      Linda

      Löschen

Ich danke dir von Herzen für deine Nachricht!
Ich versuche stets deinen Kommentar zu beantworten und einen Gegenbesuch zu starten.
Verzeih, wenn es gelegentlich ein wenig dauert!