Montag, 17. Juli 2017

Montagsfrage 97

 Eine wöchentliche Aktion von Buchfresserchen

Wenn du weder Buchverfilmung noch Buch kennst, was würdest du zuerst anschauen/lesen?

Ich nehme wohl das, was mir zuerst in die Hände kommt. Ich meine, wenn ich jetzt nur über den Film Bescheid weiß und erst später von dem dem Buch erfahre oder auch anders herum, dass ich erst von dem Buch weiß und dann erfahre, dass es einen Film gibt, dann schaut/ liest man das jeweilige zuerst.
Wüsste ich aber, dass es Buch und Film gibt, würde ich tendenziell eher zum Buch greifen. Ich bin auch gar nicht immer so scharf auf Verfilmungen, weil nicht alle Filme es mit Details so genau nehmen bzw. es auch nicht mehr der eigenen Fantasie entspricht. 

Und du so?

Kommentare:

  1. Hallo Linda

    Zuerst das Buch. Da ich selten Filme schaue, fällt mir das nicht schwer. Bis auf ein paar Ausnahmen.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag:
    Hier

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Gisela,
      ja, kann ich nachvollziehen - ich greife in der Regel auch eher zum Buch.

      Liebe Grüße,
      Linda

      Löschen
  2. Ich bin ein Fan der Variante zuerst das Buch, dann der Film.
    Wenn ich erst nach dem Film entdecke, dass er auf einem Buch basiert, lese ich es dann oft gar nicht mehr. Denn die Bilder aus dem Film vermischen sich dann mit der Vorstellung, die ich beim Lesen habe (Personen und Örtlichkeiten werden doch oft anders beschrieben als sie im Film sind) und das stört mich. Umgekehrt sitzt der Lese-Eindruck so fest, weil das Kopfkino offensichtlich den stärkeren Eindruck hinterlässt, dass mich hinterher Abweichungen beim Film nicht so stören.

    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Gabi,
      schön, dass bei dir dein Kopfkino so stark ist. Meines ist das nicht immer - denke ich zum Beispiel an Harry Potter, hab ich die Figuren aus dem Film im Kopf - allerdings wurde und wird man noch immer wieder mit Daten und Fakten und Bilder bombadiert.

      Liebe Grüße,
      Linda

      Löschen

Ich danke dir von Herzen für deine Nachricht!
Ich versuche stets deinen Kommentar zu beantworten und einen Gegenbesuch zu starten.
Verzeih, wenn es gelegentlich ein wenig dauert!