Mittwoch, 13. September 2017

dufttrunken's currently reading // 3



Eine wöchentliche Aktion
1. Welches Buch liest du im Moment und auf welcher Seite befindest du?
Ich lese gerade 'Astrid Lindgren- Ihr leben' von Jens Andersen und befinde mich dort auf Seite 145.
Außerdem lese ich noch 'Sonne, Mond & Liebeszauber' von Christina Jones und fort bin ich auf Seite 154.  

2. Um was geht es in dem Buch? 
Astrid Lindgren - Ihr Leben
Vor siebzig Jahren begann Astrid Lindgrens außerordentliche Karriere als Schriftstellerin. Auf Pippi Langstrumpf folgten Bücher, die die Kinderliteratur revolutionierten – und ihre Autorin schon zu Lebzeiten zu einer Legende werden ließen. 2002 verstarb Lindgren 94-jährig; man kannte sie als engagierte Frau, die für Frieden, Gerechtigkeit und die Rechte von Kindern eintrat. Jens Andersen erzählt in seiner preisgekrönten Biographie »ihr Werk und Leben erschreckend neu« (SZ). Über Jahre hinweg studierte er unveröffentlichte Quellen, und so kommt eine Autorin zu Wort, die nicht nur weltweit Erfolge feiern durfte, sondern Einsamkeit und Trauer kannte und ein Leben lang von Schuldgefühlen geplagt war, weil sie ihren unehelichen Sohn bei Pflegeeltern hatte unterbringen müssen. Zugleich aber erzählt Jens Andersen eine Geschichte von Moderne und Modernisierung – Astrid Lindgren, die das 20. Jahrhundert miterlebt und mitgeprägt hat, wird zu einer bewundernswerten Ikone des Jahrhunderts der Gleichberechtigung.
Sonne, Mond und Liebeszauber
 „Wo sind die Schmetterlinge hin?” Eine Frage, die sich Amber schon seit einiger Zeit stellt. Ihr Freund Jamie hat sie verlassen. Als sie das Angebot bekommt, den Sommer in dem kleinen Ort Fiddlesticks zu verbringen, sagt sie daher nicht nein. Aber die Uhren ticken dort etwas anders. Die Dorfbewohner glauben daran, dass man nur die richtige Sternenkonstellation braucht, um Wünsche wahr werden zu lassen. Vielleicht sollte sie das auch einmal versuchen …

3. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Streicheln Sie die Kinder niemals, hören Sie auf, sie zu küssen und lassen Sie sie niemals auf ihrem Schoß sitzen."
- Astrid Lindgren - Ihr Leben von Jens Andersen
"Hab ihn, und er ist triefnass!"
- Sonne, Mond und Liebeszauber von Christina Jones

4. Was möchtest du zu dem Buch sagen?
Astrid Lindgren fand ich immer ziemlich faszinierend - das Buch allerdings ist manches Mal ein bisschen zäh und langatmig. Deswegen lese ich paralell noch etwas leichtes. 

Christina Jones hat mehrere Liebesromane gefasst, die ich von Anfang an gelesen habe. Gerade hab ich einen Reread-Rausch bei ihr, was irgendwie ganz gut tat. Dieses Buch allerdings hat eine im Moment noch mir unsympathische Hauptprotagonistin. 

5. Was steht als nächstes an?
Ich möchte vor allem das Buch über Astrid Lindgren beenden, denn es ist ein Rezensionsexemplar.
Danach endlich Walter Moers. Und sonst lasse ich es auf mich zu kommen.

Und du so?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir von Herzen für deine Nachricht!
Ich versuche stets deinen Kommentar zu beantworten und einen Gegenbesuch zu starten.
Verzeih, wenn es gelegentlich ein wenig dauert!