Montag, 16. April 2018

Montagsfrage 129

Eine wöchentliche Aktion von Svenja

Hast du ältere Buchausgaben im Regal? Wenn ja, welche/s sind/ist die/das mit dem ältesten Erscheinungsjahr? 

Ich habe viele ältere Ausgaben in meinem Regal, schließlich kaufe ich überwiegend gebraucht. Und bei Flohmärkten stolpert man gerne auch über tolle, ältere Bücher. 

Aber das älteste Buch in meinem Regal ist dieses Buch hier:
Eine Ausgabe von 'Der kleine Prinz' von Antoine De Saint Exupery,
welche aus dem Jahre 1956 stammt.

Das nächstältere Buch stammt aus dem Jahre 1966 und ist von C.S.Lewis mit dem Titel 'Über das von Büchern'.

Außerdem besitze ich viele Bücher aus den 70er Jahren, gerade die Ausgaben von Agatha Christie und so reihen sich dort ein. 


Und du so?


Kommentare:

  1. Hallo Linda,

    der kleine Prinz steht bei uns erst in einer neueren Fassung. Erstaunlich, dass bei diesem Buch sich im Laufe der Zeit so wenig geändert hat (im Gegensatz zu vielen anderen Werken). Das spricht eindeutig für das Buch.

    Viele liebe Grüße
    Der Büchernarr Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Frank,
      ich habe den kleinen Prinz auch nochmals in einer neueren Fassung hier - aber du sagst es, es könnte bis auf Kleinigkeiten fast aus dem gleichen Druck sein.
      Denke ich auch so.

      Liebe Grüße,
      Linda

      Löschen
  2. Huhu Linda,

    der kleine Prinz steht hier noch irgendwo auf Französisch! Vor über 20 Jahren haben wir den mal im Französischunterricht gelesen. Ich habe es danach zwar auch noch mal auf Deutsch gelesen, aber ich glaube, die deutsche Ausgabe besitze ich nicht mehr...

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  3. Da kann ich jetzt gar nicht schauen, weil viele meiner Bücher in Österreich geblieben sind... Spontan würde ich aber mal vermuten, dass es "Die Kinder aus der Krachmacherstraße" von Astrid Lindgren ist und eine Auflage aus den vermutlich eher frühen 60ern ist.

    Cheers,
    Corinna

    AntwortenLöschen

Ich danke Dir von Herzen für Deine Nachricht!
Ich versuche stets Deinen Kommentar zu beantworten und einen Gegenbesuch zu starten. Das dauert leider manchmal etwas.